Meine Idee
Meine Pferde werden ohne Gebiss (Eisen im Maul) gearbeitet - das ist nicht die Regel.

Ich habe mich auf die Arbeit mit Doppellongen spezialisiert, sei es bei der Ausbildung oder Korrektur von Pferden, oder beim Unterricht für Reitschüler - auch das ist allgemein nicht üblich.
Für ängstliche Reiter die schon negative Erfahrungen gemacht haben (Sturz vom Pferd oder ähnliches) und die doch wieder reiten möchten bietet es Sicherheit wenn ich ihnen die Verantwortung für das Pferd abnehme und sie führe und leite. Sie brauchen sich nur auf ihren Sitz zu konzentrieren und können sich entspannen und wohlfühlen, das gleiche gilt für Patienten für die aufgrund einer Erkrankung eine Reittherapie sinnvoll ist.
Da ich zwei Jack Russell Terrier habe, die begeistert auf dem Pferd sitzen (in allen Gangarten), setzte ich sie mit besonders verspannten und ängstlichen Reitern aufs Pferd. Zu Beginn war ich verblüfft wie viel diese kleinen Hunde bewirkten. Die Reiter merkten wie entspannt und federnd die Hunde auf dem Pferderücken sind. Sie können die Tiere streicheln und das bewirkte auch bei ihnen eine Beruhigung die am Sitz und der Bewegung des Pferdes sofort zu erkennen ist.

Dieses ist eine Kurzform meines Konzeptes, welches ich auch auf dem Tag der Reittherapie am 28. Mai 2008 in Hitzacker, vorgestellt habe.

Mit liebem Gruß

Ihre Käte Eggers